- 28. Juni 2019
- in Hotelconsulting
- by Ilka Froböse Service Solutions
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Die beste Beratung für ein Hotel oder Restaurant nützt gar nichts, wenn sie im Hotel nicht gelebt wird. Wenn eine Veränderung startet, müssen, und das ist unabdingbar, parallel Changemanagement Prozesse eingeführt und gelebt werden. Hier müssen alle Mitarbeiter mit eingebunden, vorsichtig, aber bestimmt, angeleitet werden. Der Change kann viele Punkte betreffen, z.B. andere Positionierung, Preiskalkulationen, Gästeklientel, neue Strategien, Standards und Strukturen.
Hotels und Restaurants müssen in Bewegung bleiben, mit der Zeit gehen, um heute mithalten zu können. Für den Erfolg sind Umsatz und Ertrag wichtig, aber noch entscheidender sind qualifizierte Mitarbeiter, die Freude an gemeinsamen Zielen haben und diese mit Leidenschaft leben! Wir müssen die Fähigkeiten und Möglichkeiten der verschiedenen Teammitglieder gezielt einsetzen, nur so wird Change auf Dauer erfolgreich.
Ein Change steht täglich vor Ihrer Tür – lassen Sie sich darauf ein. Definieren Sie Ihre Vision mit allen Chancen und Möglichkeiten. Halten Sie sie schriftlich fest, das Ziel, die Umsetzung in allen Teilschritten, aber denken Sie daran, die Ziele müssen SMART (spezifisch, messbar, akzeptierbar, realistisch, terminierbar) sein.
Die Vision reicht natürlich nicht. Starten Sie den Weg gemeinsam, schaffen Sie Ihrem Team die Möglichkeiten, den Change zu leben: Wöchentliche Meetings, viele Gespräche, hören Sie auch auf das, was Ihr Team sagt bzw. die Vorschläge und Ideen. Besprechen Sie Fehler und deren Auswirkungen, und nutzen Sie Analysen über Mitbewerber, um Ihre Teammitglieder zu überzeugen, dass Veränderungen notwendig sind.
Stärken Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und bereiten Sie sie auf die Veränderungen gut vor, z.B. durch Seminare, Trainings, Gespräche etc.. Denken Sie über Goodies für Ihr Team nach, und fragen Sie regelmäßig nach Feedback. Honorieren Sie innovative Ideen und Lösungen. Geben Sie jedem Mitarbeiter den richtigen Platz, so holen Sie, im positiven Sinn, das Beste aus ihm heraus, denn fordern und fördern motiviert.
Sobald der Change im Unternehmen läuft, müssen die neuen Prozesse nachhaltig mit dem operativen Alltag verknüpft werden. Vielleicht können Sie hier auch auf frühere Strategien und Erfolge aufbauen, denn sicher war nicht alles schlecht. Wenn Teilziele erreicht wurden, bedanken Sie sich, und loben Sie Ihr Team, auch das motiviert zum Weitermachen. Schaffen Sie Transparenz und gewähren Sie allen Mitarbeitern Einblick in die Zahlen; das ist wichtig, damit sie die Vision, den Wandel und letztendlich den Erfolg sehen und verstehen.
Warum scheitert Change so oft?
Es gibt viele, innovative Ideen in Hotels und Restaurants, viele Versuche, Änderungen durchzuführen, aber fast noch mehr gescheiterte Versuche. Woran liegt das? Oftmals ist die Vision die Falsche, oder es wird nicht von oben nach unten vermittelt und/oder gelebt, oder der Weg zum Erfolg ist nicht gut definiert und strukturiert.
Veränderungen sind heute unerlässlich, Stillstand kann tödlich sein. Aber bevor Sie einen Change planen und durchführen, stellen Sie sicher, dass Ihre Vision die Richtige für Ihr Unternehmen ist, dass sie machbar, möglich und durchführbar ist, dass jeder im Team weiß, was von ihm erwartet wird, wohin die „Reise“ führt! Wenn Sie das Alles berücksichtigen, wird die Veränderung, die Sie anstreben, Ihr Hotel oder Restaurant in eine erfolgreiche Zukunft bringen. Sie bleiben modern und innovativ, Sie begeistern Ihre Gäste, Umsatz und Gewinn werden steigen, und Sie haben motivierte Mitarbeiter, die loyal hinter Ihnen stehen und im Unternehmen bleiben.
Foto: © ollyi – elements.envato.com